Am Samstag kam es in unserer heimischen Anno-Halle zu gleich mehreren Highlights.

Nicht nur fand die Vereinsmeisterschaft für Schüler/innen sowie Jugendliche statt, zudem erlebten wir auch das seltene Spektakel, dass alle vier Seniorenmannschaften zeitgleich in selber Halle ihr jeweils vorletztes Meisterschaftsspiel abhielten.

 

Vereinsmeisterschaft Schüler/Jugend:

Bereits am Nachmittag trafen sich 24 Spielerinnen und Spieler um die beliebten, internen Trophäen auszuspielen. Für das leibliche Wohl wurde durch selbst mitgebrachte Kuchen und sonstige Snacks gesorgt. Eine Musikbox sorgte für die notwendige Gelassenheit, für die sich in Pausen befindlichen Spieler/innen gab es die Möglichkeit die Punktestände der laufenden Spiele anzuzeigen. Nach knappen und sehr spannenden Spielen gab es folgende Gewinner/innen:

 

Jungen U15: Heinrich Kemp
Mädchen U15: Victoria Lotter
Jungen U19: Finn Heimermann
Mädchen U19: Alea Heimermann

 

Vorletzter Seniorenspieltag:

Im Anschluss ab 18 Uhr dann die Meisterschaftsspiele. Auf insgesamt 9 Feldern wurde demnach 4 Spiele ausgetragen. Die Halle war voll, die Stimmung brodelte. Und die Ergebnisse, so viel sei gesagt, sollten ihren Teil dazu beitragen. Die vierte Mannschaft trat gegen den BC Witterschlick an und konnte den Luxus von 3 Feldern genießen. Leider konnten am Ende auch nur 3 Spiele gewonnen werden, was somit eine knapp 3:5 Niederlage zur Folge hatte. Dieses Ergebnis sollte den Abend noch prägen…

Mannschaft Nummer 3 hatte die dritte Vertretung aus Friesdorf zu Gast und startete mühsam in die Partie, beide Herrendoppel gingen ungewohnt an den Gegnern. Man bäumte sich so gut es ging gegen die drohende Niederlage, aber auch hier blieb es bei 3 Spielgewinnen. 3:5 der Endstand.

Die zweite Mannschaft stand schon vor dem Spiel als Gruppensieger fest, musste jedoch durch das Fehlen von Sonja, Christian und Sebastian in angepasster Aufstellung aufspielen. Und dann war es auch noch Derbytime, der SSV Siegburg war zu Gast. Gleichzeitig Zweitplatzierter in der Staffel und insbesondere im Herrenbereich stark aufgestellt. Nach 6 Spielen stand es 4:2 als dann das Mixed und das 3. HE jeweils in die finale Phase des dritten Satzes einbogen… Sollte hier tatsächlich dem Gegner noch das Unentschieden gelingen. Nein. Torsten brachte sein Einzel über die Linie. Endstand (natürlich): 5:3.

Team 1 hatte den möglichen Klassenerhalt wohl in der Vorwoche bereits verspielt, trotzdem rechnete man sich insgeheim gegen Friesdorf 2 doch noch etwas aus um die theoretische Chance am Leben zu halten. Und spätestens nach den Siegen in den HD und im 2. HE schien ein Punkt, gar ein Sieg, zum Greifen nah. Ähnliche Vorzeichen wie in Team 2, 6 Spiele waren gespielt, da gingen die zwei finalen Spiele in den dritten Satz. Nur stand es nun mal erst 3:3. Alles offen. Mirco führt nahezu den kompletten Satz, das verzweifelte Aufbäumen des Gegners zum Satzende wird jedoch belohnt. 19:21. Das Mixed hielt das Spiel auch im dritten Satz lange offen, zum Satzende setzte sich die erhöhte Erfahrung im Friesdorfer Mixed dann durch. Wie bitter! Ein 5:3 zum Greifen nah, ein 3:5 in der Realität.

Der Abend wurde mit einem reichhaltigen Buffet unter Mitwirken auch zahlreicher Vertreter/innen der anwesenden Gastvereine gemütlich abgeschlossen. Am nächsten Wochenende wird die Saison 2022/2023 dann ad acta gelegt werden. Und wo eine Saison endet, starten bekanntlich schon die Planungen für die neue Saison.