Zum wiederholten Male richtete die Badminton Abteilung des Siegburger Turnvereins das Junior Masters aus, ein Turnier für die Badmintonspieler im Jugend- und Schülerbereich. Gespielt wurde in den Konkurrenzen U19 bis runter zur U9, jeweils Mädchen und Jungen getrennt.

Erstmalig bildete das Turnier mit vier weiteren Jugendturnieren in der Region die sogenannte „Li-Ning-Junior-Tour“. Das Besondere ist hier, dass am jeweiligen Turniertag nicht nur die Podiumsplätze im Fokus sind, sondern auch mit Blick auf eine Gesamtwertung aus allen Turnieren, es wichtig sein kann um jeden Platz zu kämpfen um am Ende gegenüber Spielern, die nicht an jedem Turnier teilnehmen, einen Vorteil zu haben.

Das Junior Masters fungierte als viertes Turnier dieser Serie und überzeugte vor allem mit einer hohen Zahl an Anmeldungen und einer reibungslosen Organisation. 153 Spielerinnen und Spieler aus 29 Vereinen fanden den Weg in die Vierfachhalle des Anno-Gymnasiums um in insgesamt knapp 370 Spielen ihre Sieger in den Alterskategorien zu ermitteln.

Der Siegburger Turnverein stellte sowohl quantitativ (18 Teilnehmer), als auch qualitativ (5 Podiumsplätze), eine gute Mischung an jungen Talenten auf. Am Ende fand sich Finn Heimermann auf dem 2. Platz der Jungen U11, seine Schwester Alea Heimermann auf dem 3. Platz der Mädchen U13, Marek Höffgen wurde 2. in der Jungen U15 Konkurrenz und Hanna Dünnwald sowie Antonia Mutz sprangen mit den Rängen 2 und 3 auf das Podest der Mädchen U19. In der Gesamtwertung der Li-Ning-Serie können sich vor allem Hanna Dünnwald und Marek Höffgen noch Hoffnungen auf dem Gesamtsieg mach

 

 

 

Vor Ort befand sich zum 1. Mal auch ein Shop der Firma Li Ning, in dem u.a. Schläger, Bälle, Kleidung und Griffbänder erworben werden konnten.

Am Ende eines tollen und sonnigen Turniertages konnte die Abteilung ein positives Fazit ziehen und das Orga-Team freut sich auf weiteres schönes Turnier im nächsten Jahr.

Außerdem geht ein großes Dankeschön an alle Helfer am Turniertag und an alle die Spenden für die Cafeteria mitgebracht haben!